Pädagogischer Alltag und Angebote

Unsere OGS bietet 3 verschiedene Themenräume, in denen wir nach einem offenen Konzept arbeiten.
Jedes Kind gehört einer festen Stammgruppe an und meldet sich zu Beginn der OGS-Zeit täglich in seiner zugeordneten Gruppe an. Danach können sich die Kinder im Alltag frei nach ihren Bedürfnissen orientieren und sich in den Gruppen kreativ, motorisch und kognitiv entfalten.
In unserem oberen Stockwerk befindet sich das “Kreativ Labor“, in dem gemalt und gebastelt wird. Es finden angeleitete Angebote statt, in dem die Motorik und die Kreativität des Kindes gefördert werden. Darüber hinaus besteht in dem Raum die Möglichkeit, sich handwerklich zu betätigen.
Der zweite Raum unseres oberen Stockwerkes nennt sich “Villa Kunterbunt“. Hier können sich die Kinder im Freispiel in einer Puppenecke oder Verkleidungsecke beschäftigen. Eine Leseecke lädt hier zum Lesen, Verweilen und Ausruhen ein. In diesem Raum können die Kinder aber auch gemeinschaftlich Spiele spielen.
In unserem unteren Stockwerk befindet sich die “Baustelle“. Mit Materialien, wie Lego-Steinen, Playmobil, Bausteinen etc., ist es den Kindern hier möglich zu konstruieren und ihre Fantasie zu stärken.
Das Besondere an diesem Raum ist, dass die Möglichkeit besteht, diesen in wenigen Schritten zu einem “Bewegungsraum“ mit Kletterwand, Sprossenwand, Basketballkörben usw. umzubauen.
Unsere “Sterneküche“ befindet sich ebenfalls im unteren Stockwerk. In dieser bekommen die Kinder das warme Mittagessen.

In unserem Alltag legen wir besonderen Wert auf Gewaltfreiheit, Fairness und Zusammenhalt. Weiter engagieren wir uns gegen Ausgrenzung und Diskriminierung.
Unsere pädagogischen Angebote sind in den themenorientierten Gruppenräumen und dem großen zur Verfügung stehenden Außengelände auf eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ausgelegt.

Zudem werden Projekte und AG`s zu den Bereichen:

• soziale Kompetenzen
  • kognitive Fähigkeiten
  • Motorik und Handwerk
  • Sport/Bewegung/Entspannung
  • Kreativität und Fantasie
  • Forschen und Experimentieren angeboten

Zum Teil finden die AG’s in Kooperation mit externen Anbietern, wie z.B. Phoenix Hagen, statt.